Vereinslogo des ATSV Stocke Lsdorf in Blau mit stilisierten Buchstaben und einer Schildform.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Warum Sport wichtig ist
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, einer wirft, der andere schaut gespannt zu.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball, einer wirft, der andere schaut gespannt zu.

Starke Partner & Förderer des ATSV

Danke an alle Partner und Förderer, die unseren Verein unterstützen:

Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
DOSB Sport Pro Gesundheit Logo auf weißem Hintergrund
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Logo der Holsteiner Runde mit einer stilisierten Landkarte von Schleswig-Holstein in Blau und Rot.
Logo des Kreissportverbands Ostholstein e.V. mit Burgsymbol und Schriftzug.
Geschäftsstelle

ATSV Stockelsdorf von 1894 e.V.
Bäckergang 6
23617 Stockelsdorf

0451 - 49 53 84
info@atsv-stockelsdorf.de

Sportangebote finden
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Rehasport
  • Kurse
  • Deutsches Sportabzeichen
Mitglieder-Service
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Beiträge
  • Downloads
  • Termine
  • Fragen & Antworten
Folgt uns gerne!

 

© 2026 - ATSV Stockelsdorf v. 1894 e.V.  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
Vereinslogo des ATSV Stocke Lsdorf in Blau mit stilisierten Buchstaben und einer Schildform.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle