Bogensparte holt 17 x Gold bei den Kreismeisterschaften Halle
Ein wahrer Medaillenregen für Stockelsdorf

- 16.12.2025
- Von: Bogensport-Abteilung
Nach der Vereinsmeisterschaft (VM) ist vor der Kreismeisterschaft (KM).
Oder wer kann seinen Erfolg von der VM halten?
Wie auch in der Vergangenheit konnten wir mit einer sehr großen Anzahl von Sportlern und Sportlerinnen an den Start gehen.
Qualifiziert hatten sich 29 Starter und Starterinnen des ATSV, um auch hier wieder ihr Können, dieses Mal bei der KM zu Hause, unter Beweis zu stellen. Dazu sollten sich noch 2 weitere Teilnehmerinnen gesellen. Doch aufgrund von Krankheit sollte sich das gesamte Startfeld noch um einige Positionen verkleinern.
Wie in der Hallensaison üblich, galt es für die Klassen ab Schüler B 60 Pfeile auf die Scheiben zu bringen. Wo es eine Regel gibt, da gibt es auch eine Ausnahme. Und so mussten unsere jüngsten Starter und Starterinnen 30 Pfeile schießen. Und so kam es, dass nach dem 1. Durchgang der ASTV Stockelsdorf bereits die ersten beiden Kreistermeistertitel verbuchen konnte. Sowohl Emil Ribbe als Schüler C mit dem Blankbogen (143 Ringe) als auch Johanna Lebang als Schülerin C mit dem Recurve (197 Ringe) zeigten dabei gute Leistungen.
Bei den Schülern B zeigte sich bereits bei der VM unter den ersten 3 Plätzen ein sehr knappes Rennen. Und auch dieses Mal sollte es wieder sehr eng zugehen. Auf Platz 1 mit 423 Ringen landete Mads Buchholz, gefolgt von Nikita Zuev mit 388 Ringen und Johann Schwab mit 362 Ringen auf Platz 3. Damit sorgten die Drei dafür, dass das volle Medaillenset nach Stodo ging. Gemeinsam holten sie sich auch das Gold in der Mannschaft.
Die Jungs legten mit dem vollen Set vor und Laura Pless legte mit Ihrem Gold nach. Sie belegte mit 410 Ringen Platz 1.
Wir sind bereits gespannt wie sich die Schützen und Schützinnen der Klasse B weiter entwickeln werden.
Die Kategorie Schüler A musste krankheitsbedingt leider bei dieser KM ohne einen Teilnehmer aus Stockelsdorf auskommen. Aber wir sind sicher, das Noah im Sommer wieder fit sein wird und den Titel ins Visier nehmen möchte.
Die Jugend weiblich wurde durch unsere Kaderschützin Luise Rackwitz dominiert. Sie belegte mit 526 Ringen den 1. Platz und hatte dabei einen Abstand von 132 Ringen zum 2. Platz. Damit konnte Sie sich einen weiteren Titel sichern.
Die männliche Jugend bestand aus dem Duell Stockelsdorf gegen Fehmarn. Dieses Mal hatte Jan-Henrik Bruhn mit 542 Ringen den 2. Platz. Er unterlag mit nur 5 Ringen Platz 1. Mit Thilo Wriggers auf Platz 3 mit 393 Ringen rundete sich das Bild ab.
Unsere 2 Junioren und Juniorinnen Niklas Stehr und Lilly Bruhn waren zwar Einzelkämpfer. Aber sie hatte hohe Ziele um den Cut für die Ende Januar 2026 anstehende Landesmeisterschaft (LM) zu schaffen. So holte Niklas mit 501 Ringen und Lilly mit 508 Ringen jeweils das Gold.
In der Klasse der Herren legte Sebastian Strohof einen klaren Start-Ziel-Sieg hin und holte mit 547 Ringen und einem Vorsprung von 58 Ringen das Gold. Abgerundet wurde der Sieg mit dem 3. Platz von Martin Behr mit 487 Ringen und Sören Hansen mit 357 Ringen auf Platz 5.
Was Sebastian bei den Herren war, war Ragna bei den Damen. Sie holte sich das Gold mit 497 Ringen und konnte damit einen weiteren Titel ihr eigen nennen. Knapp das Treppchen hat dagegen Michelle Struck mit 394 Ringen verpasst und belegte einen klasse 4. Platz.
Auch bei unseren Mastern machte das Zusehen Spaß und Freude. Mit Sascha und Martin schafften es gleich beide Starter des ATSV auf das Treppchen. Sascha belegte mit 525 Ringen Platz 2 und Martin landete mit 515 Ringen auf dem 3. Platz.
Gleich mit 3 Mannschaften ist der ATSV ins Rennen gegangen. ASTV I mit Sebastian, Lilly und Ragna belegte vor ATSV II mit Martin, Niklas und Martin den 1. Platz. Der ATSV III mit Sascha, Michelle und Sören hat mit ihrem Platz 4 das erfolgreiche Bild abgerundet.
Gerd und Monika mischten beide im Feld der Senioren und Seniorinnen mit. Während Monika mit 475 Ringen Platz 1 belegte, konnte Gerd mit 463 Ringen des 3. Platz erkämpfen.
Auch auf der 40er Auflage schickte der ATSV mit Jan-Henrik, Monika und Gerd eine weitere Goldmannschaft ins Rennen.
Zum Abschluss kämpften auch unsere Compound Schützen jeder in einer Einzelwertung. Und so errangen Hakon Könker (Herren) Platz 1 mit 559 Ringen, Sky Strohof (Jugend) Platz 1 mit 404 Ringen und Oke Könker (Junioren) Platz 1 mit 542 Ringen.
Auch im Team erkämpften die 3 zusammen jeweils eine weitere Goldmedaille.
Das Feld abgerundet hat Lisa Nüsch. Als Para Schützin durfte sie aufgrund von freien Kapazitäten außer Konkurrenz teilnehmen und erkämpfte sich mit 429 Ringen den Respekt der Mitstreiterinnen auf Ihrer Scheibe.
Am Ende stand für den ATSV Stockelsdorf wieder eine Menge Edelmetall zu Buche. So nahmen unsere Starter und Starterinnen:
Im Einzel
13 x Gold
03 x Silber
05 x Bronze
Im Team
4 x Gold
1 x Silber
mit nach Hause.
Es war ein sehr erfreulicher Ausflug zur KM. Alle warten nun gespannt auf die Rückmeldung, wer von unseren tollen Schützen und Schützinnen zur LM fahren darf.











